Die Dirndl-Flug WM in Nürnberg, ist die inoffizielle Weltmeisterschaft der „Dirndl-Flieger“. Ein traditioneller Gaudiwettbewerb für Frauen, Männer und Teams.

Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr steigt die Dirndl-Flug Weltmeisterschaft diesmal am 30.07.2017. Austragungsort ist wieder das zentral gelegene Freibad Bayern 07.

Woher kommt eigentlich das Dirndlfliegen?

Wer das Dirndlfliegen erfunden hat, ist unklar. In Österreich heißt es, das Dirndlspringen gehe auf ein Ereignis im Salzkammergut zurück. Im dortigen Ausseerland soll laut Überlieferung eine Damengesellschaft bei einem Sonntagsausflug die Badebekleidung vergessen haben und daraufhin in Dirndlkleidern in den See gesprungen sein. Eine weitere Geschichte besagt, dass sich eine Bäuerin aus dem schönen Allgäu nach getaner Arbeit abkühlen wollte und damit sie niemand beim Nacktbaden beobachten konnte, sprang sie mit ihrer kompletten Trachten-Arbeitskleidung in den Alpsee.

Im bayerischen und österreichischen Alpenraum hat sich daraus eine wunderbar skurrile Sportart entwickelt: das Dirndlfliegen.

Dirndlfliegen heute

Seit den 1990er Jahren versammeln sich regelmäßig abenteuerlustige Ladies im Dirndl, um von einem Sprungbrett in einen See oder ein Schwimmbecken zu springen, während ihre Flugfiguren von einer Jury bewertet werden. “Hier kommt es vor allem auf die originelle und dirndltechnische Umsetzung, sowie auf den Gesamtauftritt der Dirndlspringer an” erklärt Patrick Kraft, Präsident des DFWM

Verbands und freut sich zusammen mit seinem Team von der Agentur projekt.quartett, dass die Nürnberg nun bald das neue Dirndl-Flug Mekka wird.

Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren. Wer kein eigenes Dirndl im Schrank hat oder sein Designer-Stück für die Wies’n oder das Nürnberger Altstadtfest schonen möchte, dem stellt der Veranstalter ein Leihdirndl vom Partner WIRKES Trachten zur Verfügung. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Neben Ruhm & Ehre sowie dem Titel „Dirndl-Flug Weltmeister/in“ gibt es jede Menge Preise für die drei Erstplatzierten der drei Kategorien (Frauen/Männer/Teams) zu gewinnen.

Es ist für jeden etwas dabei. Also traut euch und meldet euch gleich unter www.dirndl-flug.de zum Dirndl-Ereignis des Jahres an!

Austragungsort:

Freibad Bayern 07
Am Pulversee 1
90402 Nürnberg

Anmeldung und Kontakt:

www.dirndl-flug.de