„TREFF MA INS AM GAUDER?“

Jährlich am 1. Wochenende im Mai findet das traditionelle Gauder Fest – Österreichs größtes Frühlings- und Trachtenfest – mit einer Reihe von Attraktionen statt. Österreichs größtes und bedeutendstes Frühlings- und Trachtenfest ist eines der ältesten Volksfeste im gesamten Alpenraum mit fast 600-jähriger Tradition. Seit 2014 ist das Gauder Fest auch Teil des immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Das Gauder Fest in Zell am Ziller hat sich als größtes und wichtigstes Frühlings- und Trachtenfest Österreichs mit internationalem Format etabliert. Es ist aber nicht nur eines der bedeutendsten, sondern auch eines der ältesten Volksfeste im Alpenraum. Die Ursprünge des Gauder Festes reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück. Bereits im Jahre 1428 erwähnten venezianische Kaufleute einen Kirchtag und Jahrmarkt in Zell. Während viele andere historisch gewachsene Feste im Laufe der Zeit verschwanden, blieb das Gauder Fest in seinen Grundzügen bis heute erhalten. Dieser Tradition wurde mit der Aufnahme des Gauder Festes in die Liste der immateriellen Kulturerbe der UNESCO im Jahr 2014 Rechnung getragen.

Der Name „Gauder“ leitet sich nicht, wie viele vermuten, vom Wort „Gaudi“ – mundartlich für Fröhlichkeit – ab, sondern vom „Gauderlehen“ der Brauerei Zillertal Bier, auf deren Grundstücken das Fest ursprünglich stattfand. Dieses „Gauderlehen“ liegt rund zehn Minuten von der Ortsmitte entfernt. Erst seit 1950 wird das Gauder Fest im Dorfzentrum gefeiert. Schon immer war die örtliche Brauerei, Zillertal Bier, unmittelbar mit dem Fest verbunden: Nach alter Tradition öffnete am ersten Wochenende im Mai der Brauereibesitzer die Stadel des Gauder-Anwesens.

Auch Gambrinus, der Jahr für Jahr seine schützende Hand über das Zillertaler Gauder Fest hält, ist keine Erfindung der Gegenwart: Seit Jahrhunderten wird Gambrinus als Schutzheiliger des Bieres und König der Bierbrauer verehrt. Wenngleich die historische Person des Gambrinus bis heute nicht eindeutig belegt ist: Der Mythos rund um den Bierkönig hält sich im Zillertal bis heute. Demnach war Gambrinus ein belgischer Edelmann, der sich in eine Edelfrau verliebte. Weil er von ihr nicht erhört wurde, verkaufte er seine Seele an einen Kobold und erhielt dafür im Gegenzug die Gunst der Edelfrau – und das Rezept für ein neues Hopfengetränk, das seither die Menschenherzen erfreut.

Wohl auch als Dank dafür ist Gambrinus Jahr für Jahr beim großen Gauder Umzug dabei. Schützend thront er auf dem historischen „Gambrinuswagen“ mit dem riesigen Bierfass. Das war in den 1930er-Jahren nicht anders als heute, wie Fotos aus alten Gauder Fest Archiven eindrucksvoll belegen.

Unmittelbar mit Gambrinus und dem Gauder Fest verbunden ist natürlich auch das geschichtsträchtige Bier: In mehr als 500 Jahre alter Tradition stellt die Brauerei Zillertal Bier ein eigenes Festbier her – den nunmehr legendären „Zillertal Bier Gauder Bock“. Dieses mit 7,8 Volumsprozent stärkste Festbier Österreichs wird jeweils Anfang September eingebraut und ab dem feierlichen Festanstich am Gauder Fest ausgeschenkt. Daneben braut Zillertal Bier mit dem Gauder Steinbock und seit 2015 auch mit dem Imperial Gauder Bock zwei weitere, einzigartige Starkbierspezialitäten für das Gauder Fest.

Wie jeder Kirchtag kannte auch das Gauder Fest berühmte Wettbewerbe: das „Kuhstechen“, den „Hahnenkampf“ und das „Widderstoßen“, mit denen die besten Weiderechte regelrecht erkämpft wurden. Heute sind diese Programmpunkte aus Tierschutzgründen nicht mehr dabei. Was erhalten blieb, ist das „Ranggeln“, eine alpine Urform des Ringens. Beim Gauder Fest wird um den Titel des Hogmoar geranggelt – das ist der begehrteste Ranggler-Titel im Alpenraum.

Besucher haben auch 2015 wieder Gelegenheit, sich im Gauder Sechskampf zu messen. Hier treten Damen- und Herrenteams in Tracht in sechs traditionellen Disziplinen, wie Bierfassrollen oder Armdrücken, gegeneinander an.

Den stimmungsvollen Abschluss jedes Gauder Festes bildet der große Festumzug am Sonntag. Tausende Menschen in farbenfrohen, traditionellen Trachten ziehen im Rahmen des größten Trachtenumzugs durch Zell am Ziller. Zahlreiche Traditionsvereine unterstützen sie dabei und sorgen für einen fulminanten Höhepunkt am jährlichen Gauder Fest.

Zur Webseite von Gauder Fest, Termine und weitere Infos:
www.gauderfest.at