Ob filigrane Rosen oder starke Löwenköpfe; die handgemachten Einzelstücke – Made in Bavaria – zieren nicht nur die weiblichen Handgelenke, sondern fallen auch am männlichen Arm ins Auge. Florian Weidlich, Gründer Mamma Bavaria, hilft längst verschollen geglaubter Handwerkskunst zu neuem Glanz.

„Mir fehlte bei der großen Schmuckauswahl zwischen Glitzer, Synthetik und Prunk einfach das Ursprüngliche und Echte. Was wir hier machen, ist, die Tradition neu zu interpretieren und dabei bei den alten Werten zu bleiben“, erzählt Weidlich, als er im erlesenen Kreis seine Kollektionen präsentiert.

Besonders spannend: Nicht nur die Produkte orientieren sich an den typisch bayerischen Motiven, sondern auch deren Herstellung. So werden in Weidlichs Manufaktur Mamma Bavaria in Rosenheim die hochwertigen Lederarmbänder nach alter Flechttechnik handgeflochten und natürlich gegerbt. Sie sind den Peitschen (Goaßln) damaliger Fuhrmannsleute nachempfunden. Auch die Symbole aus massivem Sterling Silber (AG935) werden hier bearbeitet; genauso wie die Endfertigung am selben Ort stattfindet.

Seine Produkte haben für Weidlich eine klare Bedeutung: „Die Kollektionen stehen für starke Grundwerte und Gefühle, die jeder Mensch gleich empfindet, trotzdem aber persönlich definiert. Die Rose steht für Schönheit, der Löwe für Stärke und die Bavaria für die Heimat – wo sie auch sein mag“, erklärt er. Die Statue der Bavaria taucht als Schutzpatronin und Markenzeichen der Mamma Bavaria in vielen seiner Schmuckstücke auf.

Über Mamma Bavaria
Mamma Bavaria wurde 2011 von Florian Weidlich in Rosenheim gegründet und lebt seither eine klare Vision: Verwurzelt in der Region, hergestellt im Land der Tracht gemacht für Jedermann. Die Manufaktur stellt traditionellen Schmuck sowie Lederhosen & Herrenwesten mit Schnittmustern aus dem Jahr 1830 her.

Mamma Bavaria online:
www.mamma-bavaria.de
www.facebook.com/MammaBavaria