Mautner Drucke Bad Aussee ist eine traditionelle Handdruckmanufaktur, welche bereits im Jahre 1930 am Grundlsee gegründet wurde und nach dem historische Textildruckverfahren Stoffe veredelt.

Der Ursprung geht zurück auf die Gattin des Volkskundlers Konrad Mautner – Anna Mautner (Die Gründerin), die sogar in den 30er Jahren bei der internationalen Stoffausstellung in Paris mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Nach dem Tod von Anna Mautner in den 50er Jahren sah es fast so aus, als ob die Kunst des Seidendrucks aussterben würde und es gab keine Nochfolger für die Handdruckerei. So übernehmen 1960 die ehemalige Mitarbeiterin Maria Prisching und ihr Ehemann Josef Prisching die Manufaktur, verfeinern das altbewährte Druckverfahren und sorgen dafür, dass der “Mautner Handdruck” zum Geheimtipp für Einzelstücke wird.

Neuer Wind beim Handdruck

1996 entschließt sich Martina Reischauer (Tochter von Maria & Josef Prisching), die traditionsreiche Werkstätte zu übernehmen. Ihr war es wichtig, die Tradition im Sinne Mautners und ihrer Eltern weiterzuführen, allerdings entwarf sie mit Hilfe ihrer Mutter und dem erlernen des Handdrucks auch neue Designs, um der im Ausseerland nach wie vor blühenden Tracht neue Impulse zu geben. Heute produziert sie zu 90% auf Bestellung, einige Stücke gibt es in ihrem kleinen Verkaufsraum zu erstehen. Kundinnen und Kunden müssen teils Wartezeiten bis zu einem Jahr in Kauf nehmen.

Das Mautner Druckverfahren erfordert bis zu 28 Arbeitsgänge. Angefangen bei der Vorbehandlung der Seide, der Unter- und der Farbdruck, Entwicklungs- und Fixiervorgänge bis hin zu Bügeln und Fransen zupfen oder rollieren – erst dann ist ein echtes Mautner Seidentuch fertig. Verwendet werden nur Pflanzefarben. Jedes Stück, das die Druckerei verlässt, ist daher ein Unikat.

Wer noch etwas mehr über die Geschichte dieses österreichischen Unternehmens wissen möchte, findet hier in der Wiener Zeitung einen lesenswerten ausführlichen Bericht:
“Mautner Drucke” -Eine Ausseer Erfolgsgeschichte

Webseite:
www.mautnerdrucke.at

Anschrift/Kontakt:
Mautner Drucke Inh. Martina Reischauer
Alte Salzstraße 50
A-8990 Bad Aussee

Telefon: +43 3622 52941

Lageplan: