Bei strahlendem Sonnenschein kamen auch dieses Jahr wieder Designer, Models, Blogger, Fotografen und die Presse zu einem gemeinschaftlichen Shooting für den Dirndlkalender 2018 zusammen. Anfänglich noch mit tiefen Wolken, leichtem Nebel und stellenweise Regen fuhren wir los in Richtung Hallertau. Unterwegs deutet sich jedoch schon ein göttlicher Weiss-Blauer bayerischer Himmel an. Und so sollte es letztendlich auch sein: Ideales Fotowetter!

Als Shooting-Location entschied man sich – wie auch schon die Jahre zuvor – wieder für das Bauernhofmuseum in Untermantelkirchen (Hallertau). Angefangen bei einer Bauernküche bis hin zur Hopfendarre, ein Schulzimmer mit historischer Ausstattung und verschiedenste Innen- und Außenbereiche boten genung Platz für abwechslungsreiche Fotohintergründe.

Für die 12 Kalenderblätter und das Titelbild wurden wunderhübsche Mädchen in einzigartigen Dirndlkleidern der Designerin Petzi Schmidt-Grabsch (Geweihda Trachtencouture), Chantal Ginder (S’Gindermadl), Lola Paltinger und Wenger geshootet. Die Dirndl der renommierten Designer und die dazu passenden Schmuckstücke wurden von Fotograf Uwe Moosburger in Kontext zur bäuerlichen Lebenswirklichkeit vergangener Tage gestellt. Eindrucksvoll! Auf dem Titelbild ist in diesem Jahr die bekannte Moderatorin, Bloggerin und schöne Münchnerin Jeannette Graf zu sehen.

Das diesjährige Shooting wurde unter anderem begleitet von der Münchner Bloggerin Sabine Emmerich (Alpini Bayern), Günther Strauß (OnlineTrachten), Robert May von Isar TV und Karin Einsle von der Mittelbayerischen Zeitung. Accessoires stammten von Alpenwahnsinn und Wiesnhakerl. Das Styling der Models erfolgte durch die international tätige Hair & Make-up Artistin Anna Russo (www.annarusso.de) sowie der in Aalen ansässigen Hairstylistin Melis Sahbaz (MeC Hairdesign). Beide Damen zauberten wunderschöne Haarkreationen auf die Häupter der Mädchen, welche somit das komplette Outfit wunderbar ergänzten.

Die zündende Idee für dieses bayerische Qualitätsprodukt stammt von Thomas J. Wiendl und wurde in München (www.siegestor.net) geboren, die zauberhaften Models wurden wieder von www.s-m-s.name „gecasted“, die renommierten Fotografen stammen aus Regensburg (www.altrostudio.de), und der perfekte Druck erfolgt in Furth bei Landshut. Dort gibt es den Kalender dann auch käuflich zu erwerben im Shop des MDV Maristen Druck und Verlag.

Und um euch nun etwas appetit auf diesen Kalender zu machen, hier noch einige Schnappschüsse vom Shooting, welche nicht im Dirndlkalender 2018 erscheinen werden.

Fotos: 2017 (c) serano-media / Günther Strauß