Am 19. und 20. Juli 2016 in der Brandboxx Salzburg präsentierten sich 52 Aussteller, davon mehr als 30 in der ausgebuchten Halle b1. 1.340 Fachbesucher feierten das „Gipfeltreffen“ und die textilen Festspiele am Dienstagabend im M32 am Mönchsberg.

Einkäufer und Geschäftsinhaber wollen frühzeitig neue Ideen, Schnitte, Farben und Muster sehen, um rechtzeitig einen Überblick über die kommende Saison zu erhalten. Das wissen die Hersteller von Tracht und Mode des alpinen Lifestyles und nutzten daher die Plattform der „Tracht & Country Premiere“ mit sehr großem Interesse. Die Herbst-Ausgabe der von Reed Exhibitions veranstalteten Pre-Show startete erfolgreich und konnte insgesamt 1.340 Einkäufer und Händler in der Brandboxx Salzburg begrüßen, wobei die hohe Qualität der Fachbesucher besonders zu erwähnen ist. Insgesamt stellten 52 Aussteller, davon mehr als 30 in der völlig ausgebuchten Halle b1, ihre Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2017 vor. „Das ungebrochen große Interesse an der ‚Tracht & Country Premiere‘ machte erneut deutlich, wie wichtig die Veranstaltung gerade zu diesem frühen Zeitpunkt ist. Der, dessen Kollektionen als erstes begeistern, beeinflusst die Branche“, erklärt „Tracht & Country Premiere“-Messeleiter Mag. Wilfried Antlinger.

Zwei Tage Ordererlebnis
Zu den Fixstartern der „Tracht & Country Premiere Herbst 2016“ gehörten auch die zahlreichen Aussteller in den Showrooms wie Sportalm, Steffner, Mothwurf und Luis Trenker. Mit Gusswerk, Fashion Mall und Co. wurde der Raum um die Brandboxx Salzburg für zwei Tage zum Hotspot der Trachtenmode und Ordererlebnis auf kurzen Wegen für die Branche. Auch das Foyer im Eingangsbereich der Brandboxx wurde als Ausstellungsfläche genutzt – dort waren Mirabell Strick und Gaisberger vertreten. Eine komplette Liste mit allen Ausstellern ist auf http://www.trachtsalzburg.at/herbst-premiere/aussteller/ verfügbar. Kommunikativer und kulinarischer Mittelpunkt war erneut die Halle b1, wo die Maxglaner Bauernschaft traditionell für das leibliche Wohl sorgte.

„Gipfeltreffen“ und textile Festspiele am Salzburger Mönchsberg
Habsburg, Luis Trenker, Meindl, Mothwurf, Schneiders, Steinbock, Julia Trentini, Wallmann und Wenger sorgten am Dienstagabend für die „textilen Festspiele“ im Rahmen des „Gipfeltreffens“ auf der Terrasse des Restaurants M32 auf dem Salzburger Mönchsberg. Die passenden Haarkreationen kamen vom Salzburger Friseurweltmeister Mario Krankl. Applaus gab es nicht nur für die Mode am Laufsteg, sondern auch für zwei besondere Unternehmen: KommR Alfons Schneider nahm Glückwünsche zum 70-Jahr-Jubiläum seines Unternehmens Schneiders Bekleidung entgegen. Michi Klemera durfte sich über die Gratulationen zum 20-jährigen Bestehen des Labels Luis Trenker freuen. „Es gibt keinen schöneren Rahmen als jenen vor der Kulisse der Salzburger Altstadt. Das bestätigen uns Teilnehmer und Besucher immer wieder“, erklärt Messeleiter Wilfried Antlinger. Umrahmt wurde der Branchenabend von einem Flying-Diner und Live-Musik.

Ein erster Blick auf die neuesten Kollektionen

Die neun „Gipfeltreffen“-Modenschauteilnehmer fassen ihre Kollektionen auf dem Laufsteg wie folgt zusammen:

Luis Trenker
LUIS TRENKER feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag und macht seinen Fans das schönste Geschenk: außergewöhnlichen Stücke, die Tradition und Innovation vereinen.  Abgerundet werden die charismatischen Outfits  mit den originellen LUIS TRENKER Sneakers, die dem alpinen Look ein urbanes Upgrade verleihen. Ein weiteres Highlight ist der Parka. Er feiert in kurzer und langer Version seine Premiere und überzeugt mit Stil und Funktion. Alpine Lifestyle at its best!

Meindl – authentic luxury
Es ist der Begriff Luxus, der für uns eine ganz eigene Bedeutung hat und den ich hier erläutern will. Luxus wird meistens mit Glitzer und Glamour verbunden. Im Hause Meindl sehen wir das etwas anders. Luxus ist für uns nicht laut. Er ist leise und diskret. Luxus bedeutet für uns Authentizität. Luxus bedeutet für uns die Art und Weise, wie und wo produziert wird, und welches Material dafür verwendet wird. Deshalb auch der Begriff ‚authentic luxury‘. Wir stellen uns selbstkritisch immer wieder die Frage was wir an unseren Produkten verbessern können, ohne dem Produkt die Charakteristik und seine Geschichte zu nehmen. Luxus bedeutet für uns Exklusivität und eine selbstverständliche Zeitlosigkeit sowie die Auswahl des richtigen Materials für das jeweilige Bekleidungsteil.

Julia Trentini
Frühjahr | Sommer 2017 zeigt sich im Hause Trentini in leichten Stoffen, zarten pastelligen „Bonbon“ Tönen aber auch in kraftvollen erfrischenden Sommerfarben. Aufwendig, handgearbeitete, liebliche Details sowie individuelle Innenfutter- Stoffe zeigen die klassische Trentini- Handschrift.  Die Münchner Designerin Julia Trentini, die 2006 ihr Label gründete, verbindet auch in dieser Kollektion Tradition und Moderne in gewohnt charmanter Art.

Wenger
Hochwertige Stoffqualitäten, exklusive Drucke auf Seide und Baumwolle, in der Dessinierung von Retro über Klassik hin zur Moderne, setzen die Akzente der neuen Kollektion. Mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Können verarbeitet, raffiniert in Design und Schnittauswahl, Dirndl- und Trachtenmode einzigartig und gekonnt interpretiert, zeigt sich die neue Frühjahr/Sommerkollektion von Wenger Austrian Style. Trachtenmode mit Modernität und Zeitgeist.

Habsburg
Gewandet in die aktuelle F/S Kollektion der Kleidermanufaktur Habsburg inszeniert der österreichische Künstler Josef Fischnaller die blaublütigen „Aristocats“ neu. Ironisch und zugleich täuschend echt verwischt er in seinen Bildern die Genregrenzen zwischen Malerei und Fotografie sowie (und auch!) zwischen Kunst und Mode. Die Zugänge zu einem zeitlos schönen und zugleich frischen Habsburg Sortiment sind dank digitaler Vernetzung grenzenlos. Der „haptische Moment“ setzt die Habsburg-Kollektionen in Beziehung zu Kunst und Handwerk. Neben einer feinen Oberfläche gehören einwandfreie Herkunft und kunstvolle Verarbeitung zu den strengen Kriterien der Kleidermanufaktur. Kostbare Materialien wie Seide und Kaschmir unterstreichen genauso wie die exklusiv entwickelten Jagd-Jacquards ein wesentliches (Habsburg-) Credo: „Adel verpflichtet.“ Stilvolle Habsburg-Klassiker erhalten durch aufwendige Muster und traditionelle Stickereien ein nobles Upgrade.

Mothwurf
Gewohnt verbinden sich Tradition mit Moderne und Feminität mit Elegance. Die Farbpalette reicht von sanften Tönen wie patina, quarz und ecru bis zu traditionellen wie olive, ginkgogrün, himbeere und dunkelblau. Eine alternative zum Dirndl bieten die vielen Kleidermodelle. Mit kleinen Ärmelchen oder ärmellos, mit Tellerrock oder mit in Falten gelegtem Rockteil, vorne oder rückwärts geknöpfelt, mit Gürtel, Schürze oder pur zu tragen. Die Jacken sind meist kurz geschnitten und passen so ideal über die Kleider und zu den Röcken. Als Schmuck dienen handgenähte Rüschen um den Ausschnitt sowie exklusiv designte Knöpfe und Schnallen. Einen wichtiger Teil der Kollektion sind die Röcke. Kreisröcke mit breiten Borten, weite Bauernröcke mit transparenten Besätzen, knöchellange Leinenröcke, Bleistiftröcke aus stretchigen Qualitäten. Neu ist eine große Shirtkollektion.

Schneiders
„Wo unsere Wurzeln sind, wachsen uns Flügel“ – Vieles entsteht, das meiste vergeht, und nur wenig besteht in der Welt der Mode: Der Name SCHNEIDERS hat auch 70 Jahre nach seiner Gründung nichts an seiner Strahlkraft verloren. Im Jubiläumsjahr 2016 beziehen wir uns in den neuen Kollektionen für Frühjahr / Sommer 2017 ganz besonders auf unsere Wurzeln, die auf unseren Werten, wie Tradition, Qualität, Handwerklichkeit und Liebe zum Detail, beruhen. Gepaart mit dem Gespür für Trends und Mut zur Innovation, behaupten wir uns erfolgreich am internationalen Markt.
Steinbock
Die Damen Kollektion von Steinbock greift traditionelle Elemente der Tracht wieder verstärkt auf. Romantische Rüschen an Blusen, Miedern und Röcke schmücken die sehr feminin designte Kollektion. Dem Thema Kleid widmet Steinbock eine besonders große Aufmerksamkeit. Im modernen, rustikalen Landhausstil überwiegen die Kleider mit weiten oder schmalen Röcken und verschnürten bzw. mit Borten verzierten Oberteilen. Die Modelle sind schulterfrei oder mit halblangem Arm sowie mit Spitzeneinsätzen. Exklusive Drucke, die sich vom T-Shirt bis hin zum Jerseykleid durch das Programm ziehen, sind floral inspiriert. Ansonsten verwendet Steinbock leichtes, knitterarmes Leinen und Baumwollqualitäten. Raffinierte Janker und Blazerformen mit dekorativen Trachtenknöpfen und kontrastierenden Farbpaspoilen sind in speziell leichten Sommerstoffen gefertigt. Passend dazu gibt es schlanke, halbweite und ausgestellte Röcke sowie raffinierte Hosenformen.

Wallmann
Einzigartig und doch in gewisser Weise zeitlos, das ist die Sommer Kollektion 2017 von Wallmann. Klassische weiße Hemdblusen mit aufwendigen Verarbeitungen wie Falten und Biesen kombiniert mit Kragen und Manschetten im Materialmix, aber auch feminine passgenaue Schnitte dominieren die Kollektion. Die Naturfaser Leinen wird in farbenfrohen und abwechslungsreichen Schnitten zu einem kleinen Highlight. Dem Materialmix von Baumwollstretch und Jersey lässt die Kollektion authentisch und relaxed wirken. Der Farbfokus liegt auf frischen Weißtönen, kombiniert mit einer Farbpallette von Pastell über kräftige Grundtöne. Die Stoffqualitäten ziehen sich von Baumwoll-Stretch über Seide bis zu Leinen und unterstreichen mit feinen Details und Stickereien die Individualität der TrägerIn.
Via Livestream hautnah beim Gipfeltreffen dabei
Erstmals wurde dieser exklusive Blick auf die neuesten Kollektionen via Lifestream übertragen. Somit gab es für alle internationalen „Tracht & Country“-Besucher sowie Medienvertreter, die nicht vor Ort sein konnten, die besondere Chance, live mit dabei zu sein.

„Festspiele der Tracht“ gehen weiter
Wenige Wochen nach der „Tracht & Country Premiere“, die kurz vor Beginn der Salzburger Festspiele über die Bühne geht, steht bereits die ebenfalls von Reed Exhibitions organisierte „Tracht & Country Herbst“ vom 26. bis 28. August 2016 im Messezentrum Salzburg auf dem Programm. Das letzte August-Wochenende steht in der Mozartstadt somit gleichzeitig im Zeichen des fulminanten Abschlusses des berühmten Salzburger Kulturfestivals und der „Festspiele der Tracht“. Die internationale Branchen-Leitfachmesse der alpinen Lifestylemode kann mit ausgezeichneter Buchungslage aufwarten.

Quelle: www.trachtsalzburg.at