Als geborene Allgäuerin regte sich bei der Inhaberin Birgit Weiß schon lange der Wunsch, etwas „Anziehendes“ zu entwerfen. Also begann sie vor einigen Jahren mit eigenen Filzkreationen und entdeckte letztendlich im Frühjahr 2013 ihre Leidenschaft fürs Stricken. Die Idee einen traditionellen, praktischen und immer anziehbaren Pullover, der lässiges Design mit Elementen aus der Trachtenwelt kombiniert zu entwickeln, war geboren.

Der Name Zopf & Falte für ihr Label lag nahe und war schnell gefunden, denn Herzstück jeder ihrer Kreationen sind der Zopf und die Falte. Das Zopfmuster ist eines der beliebtesten Strickmuster überhaupt und hat eine lange Tradition – ein richtiger Klassiker! Die außergewöhnliche „Kellerfalte“ am Rücken ist ein wesentliches Designmerkmal und sorgt für perfekten Trage­komfort.

Die Designerin begann also mit der Entwicklung der ersten Muster. Nach so manchem Gedankenwirrwarr und einiger Tüftelei, sowie Hilfe von Mama und einer begabten Strickfreundin, war dann irgendwann der erste handgemachten Pulli „mei allgäuschön“ geboren und konnte der Öffentlichkeit präsentiert werden. Er begeisterte die Leute und die ersten Bestellungen ließen nicht lange auf sich warten.

Jeder „mei allgäuschön“ ist bayerisches Handwerk, mit viel Liebe und Hingabe gestrickt, verbunden mit dem Gefühl von Geborgenheit und Heimat. Pullover von Zopf & Falte gibt es in vielen tollen Farben, die sich prima mit anderen Kleidungsstücken kombinieren lassen, so zum Beispiel mit der Kollektion von Die Rockmacherin. Jedes Stück ist ein Unikat und in Handarbeit und mit Handstrickapparaten gefertigt, sowie aus feinster Merinowolle gestrickt. Zopf & Falte ist Allgäuer Lifestyle zum Anziehen – das Beste, was Wolle passieren kann.

Webseite:
www.zopfundfalte.de

Facebook:
www.facebook.com/zopfundfalte

Anschrift/Kontakt:
Birgit Weiß
Hochstraße 9
85395 Attenkirchen

Telefon: 0173 6401334
E-Mail: info@zopfundfalte.de

Erhältlich ist Zopf & Falte unter anderem bei:
Grasegger (Garmisch-Partenkirchen), Herzblut (Regen), Barbarino (Burghausen), TrachtHaus Stefanie Rothaichner (Essenbach), Tristan’s Trachtenmode (Reit im Winkl), …

Mode Made in Bayern
Regionale Produktion – Nachhaltigkeit – Handwerkliche Qualität
Mehr zur Interessensgemeinschaft Mode Made in Bayern e.V. auf OnlineTrachten.de