Buamagwand – maßgefertigte Lederhosen aus sämisch gegerbten Hirschleder, das Innenfutter aus Dammhirsch oder Rehleder. Die Rohware hierfür stammt vom deutschen, österreichischen oder neuseeländischen Hirsch und wird von Gerbereien aus Deutschland und Österreich bezogen. Dominik Krabichler ist der Lederhosenmacher bei Buamagwand. Die Kunst des Lederhosenmachens erlernte er bei Peter, einem gelernten Herrenschneider. Dieser fing damals nach seiner Ausbildung im Jahr 1962 in der Lederwarenfabrik Zeiler an und arbeitete dort bis zur Betriebsschließung. Nach der Schließung des Betriebes machte sich Peter selbständig und fertigte seitdem Lederhosen nach Maß und Kundenwunsch.

Dominik ließ sich einst bei Peter eine Lederhose anfertigen. Die besonderen Atmosphäre in seiner kleinen Werkstatt begeisterten Dominik so sehr, dass er von Peter das Lederhosenmachen erlernen wollte. Peter zeigte ihm in vielen langen Arbeitstagen, wie man mit handwerklichem Geschick eine Lederhose nach Maß und mit Qualität anfertigt. Ende 2016 verließ Peter uns und Dominik entschloss sich dazu, sein Handwerk fortzuführen – Buamagwand war geboren.

Webseite:
www.buamagwand.de

Facebook:
www.facebook.com/Buamagwand/

Instagram:
www.instagram.com/buamagwand/

Anschrift/Kontakt:
Lorena und Dominik Krabichler GbR
Brennermühlstraße 70
85452 Eichenried

E-Mail: dkrabichler@gmx.de

Lageplan: