Die Schneidermeisterin Rosalie Postatny fertigt in Nürnberg individuell maßgeschneiderte Trachten-Unikate aus Franken. Nach ihrer Schneiderlehre in Nürnberg zog es sie zunächst in die bayerische Landeshauptstadt nach München wo sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Modegestalterin absolvierte und dann im Sommer 2011 die Meisterprüfung für das Maßschneiderhandwerk erfolgreich bestand.

Das Heimweh war stark, so zog es sie kurz darauf zurück in ihre fränkische Heimat. Dort arbeitete sie fast zwei Jahre als Schneidermeisterin und Werkstattleiterin in einem kleinem Betrieb in Roth bei Nürnberg und danach als Praxis-Lehrkraft an ihrer alten Lehrstelle, der Berufsfachschule für Bekleidung in Nürnberg. Zurück in Franken viel Rosalie auf, dass der ‚Dirndl-Boom‘ auch vor Franken nicht halt gemacht hatte. Zunächst nur im Nebenberuf nutzte die junge Schneidermeisterin ab sofort die Zeit um sich mehr in das Thema einzuarbeiten.

Nach einiger Recherche und Erforschung alter Verarbeitungstechniken beschloss sich Rosalie Postatny nun auf den Bereich der Fränkischen Schweiz zu spezialisieren und sich Anfang 2014 selbstständig zu machen. Zunächst nur im Nebenberuf und auf Damentracht begrenzt erarbeitete sie sich später auch die Schnitte und Verarbeitungstechniken der Herrentracht. Unterstütz wurde sie dabei von den Trachtenexpertinnen Frau Dr. Jauernig (Trachtenberatung Bezirk Oberfranken) und Dagmar Rosenbauer sowie dem Verein Fränkische Schweiz. Seit Herbst 2016 konzentriert sich Rosalie Postatny nun hauptberuflich auf ihren Traum „die bunte und vielseitige Fränkische Tracht in Franken wieder zu beleben“ .

Webseite:
www.postatny.de

Anschrift/Kontakt:
Werkstatt Rosalie Postatny
Reichstraße 12
90408 Nürnberg

Telefon: +49 152 53641005
E-Mail: rosalie@postatny.de

Lageplan: