Es ist ein seltenes Jubiläum, nicht nur unter den Fachmessen in Österreich. Vom 31. August bis 2. September geht im Messezentrum Salzburg die Tracht & Country Herbst 2018 in Szene. Und es ist bereits die 100. Edition des Salzburger Fachmesseklassikers. Die seit Jahrzehnten bedeutendste Fachmesse für alpinen Lifestyle ist dadurch eines der internationalen Aushängeschilder im Portfolio von Reed Exhibitions. Zur Jubiläumsausgabe werden rund 220 Aussteller/innen aus dem In- und Ausland erwartet. Zeit- und ortsgleich findet die ebenfalls von Reed Exhibitions veranstaltete Herbstausgabe der creativ salzburg statt.

Trachtenboom hält an

Beim wichtigsten Ordertermin der Branche treffen auf der Jubiläums-Edition der Tracht & Country Einkäufer, Trendscouts und Geschäftsinhaber auf die absoluten Top Labels und verschaffen sich einen Überblick über die Newcomer-Szene. In fünf sehr gut gebuchten Hallen präsentieren internationale Aussteller ihre Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2019. Anders gesagt: Die Branche zeigt sich in konstant stabiler und vitaler Verfassung – was die erfolgreichen Ausgaben der Tracht & Country Premiere im vergangenen Januar und die Frühjahrsedition der Tracht & Country im zurückliegenden März eindrucksvoll bewiesen haben.

Das sind die Trends für die Saison 2019

Lena Hoschek

“Tracht bringe ich nicht mit Trends in Verbindung. Mit Tracht verbinde ich vielmehr traditionelles Handwerk, kostbare Materialien und die Liebe zum Detail. In meiner kommenden Traditionskollektion Herbst/Winter 2018-19 dominieren vor allem gedeckte Farben wie Weinrot, Moosgrün und unterschiedliche Grau-Nuancen.“

Kinga Mathe

„Ein vorherrschender Trend 2019 ist der Mut zu kräftigen, strahlenden Farben – auch in der Trachtenbranche müssen es nicht immer die klassischen, gedeckten Töne sein. Außerdem bleiben nach wie vor die hochgeschlossenen Dirndlblusen im Trend, denn sie wirken jung und frisch und setzten einen Gegentrend zum tiefen Dirndl Dekolletee.“

Ploom, Tanja Pflaum

„Ploom hat 2019 im Frühjahr pastellige Farben und sanfte Töne. Je nach Geschmack Ton in Ton oder auch mit kräftigen Farben kombiniert. Hochgeschlossene Dirndl und Dirndlblusen bleiben neben dem altbewährten klassischen Dirndlschnitt bestehen. Blusenbodys können zum Dirndl als auch zum Rock getragen werden und der moderne Trachtenrock als alltägliches alpines Kleidungsstück wird immer beliebter.“

Julia Trentini

„Große bunte All Over Drucke sowie klassische florale Trachtendrucke in sommerlichen und farbenfrohen Tönen. Baumwoll- und Leinenstoffe werden mit viel Spitze kombiniert. Zudem gibt es einen großen Fokus auf Bodys und Röcke sowie auf alltagstaugliche Dirndlkleider, welche mit Gürtel und Schürze kombiniert werden können.“

Von&Zu, Madgalena Czerny

„Der Trend in der Tracht geht wie auch in der Mode zum Kleid. Dabei darf es bestickt, mit Streifen oder uni sein, alles ist erlaubt, sowohl in der modischen langen Form mit Trägern als auch kurz und ausgestellt mit Arm. Viel Farbe ist auch in dieser Saison hochaktuell, der starke Favorit ist aber rosa bzw. pink in allen Nuancen.“

Impressionen vergangener Messen

Highlight: Jubiläums-Branchenabend

Als absolutes gesellschaftliches Highlight bei der Tracht & Country gilt seit jeher der Branchenabend am Ende des ersten Messetages. Dieses Mal wird er selbstverständlich im Zeichen des Jubiläums der 100. Edition stehen. Dabei gilt es, eine ganze Ära Revue passieren zu lassen, von den Anfängen im Jahre 1968, damals noch im Kongresshaus (heute Salzburg Congress), bis zur erfolgreichen Gegenwart und Ausblicken in die Zukunft – denn die Tracht boomt nicht nur, sie hat auch Zukunft.

Öffnungszeiten & Tickets

Die Tracht & Country Herbst ist am Freitag, 31. August, und am Samstag, 1. September, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. September 2018, von 9 bis 17 Uhr geöffnet und ausschließlich Fachbesuchern aus dem Handel vorbehalten. Alle Infos zu Eintrittspreisen und Tickets sind demnächst unter www.trachtsalzburg.at erhältlich.