Jung und heimatverbunden – Tradition neu interpretiert. Modern, frech, trendy – Die neuen Echten, die modernen Originale. Alte Wege neu beschreiten. So könnte man diese Modelabel kurz zusammen fassen. In den letzten 3 Jahren, also seit bestehen dieses Blogs, stechen uns immer wieder einige Hersteller und Produzenten aus Bayern ins Auge, deren Designs und regionale Heimatverbundenheit uns sehr gefällt.

Bei allen finden wir Begriffe wie “Heimat” und “Wurzeln” oder “Lebensgefühl”. Und ihre Heimat ist Bayern! Hier geboren, aufgewachsen, die althergebrachten Traditionen in den Adern aber mit neuem Leben und Energie gefüllt. Wissen wo man her kommt, aber nicht stehen bleiben.

Sie alle versuchen ihre Mode in das “Jetzt” zu transformieren, den Staub abzuschütteln. So, dass sie weiter lebt in neuen, trendy Kreationen welche genau den Zeitgeist der heutigen Generation folgt und mit denen sich junge und moderne Bayern – welche ihre Heimat genauso lieben wie die Label-Macher – auch indetifizieren können. Wir möchten euch mit diesem Artikel zum ersten Mal fünf unserer “Lieblingslabels 2017” vorstellen und hoffen, ihr findet sie genauso “sexy” und modern wie wir.

“Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!”

Liebling – Janker, Streetware & Accessoires

Liebling ist ein junges Label aus Bad Tölz im oberbayerischen Isarwinkl, dass 2006 von Thomas Bacher gegründet wurde. Die Marke spiegelt durch ihre abwechslungsreiche Kollektion aus neu interpretierter Tracht und moderner Streetwear ein frisches bayerisches Lebensgefühl wieder. Von der Wahl der Lammwolle über den echten Hirschhornknopf bis hin zur Strickerei kennen die Lieblinge alle ihre Zulieferer und Partner und wissen so über alle Lieblingsprodukte bestens Bescheid. Bei Liebling bekommt man alles aus einer Hand. Sie entwerfen ihre Produkte selbst, produzieren und vertreiben diese.


Alle Artikel zu Liebling Janker, Streetware…


Vui Gfui

VUI GFUI ist ein junges Label aus Landshut und besteht aus Melanie und Armina. Verwurzelt und aufgewachsen in Niederbayern, ging es für die beiden jungen Damen zunächst zum Modedesignstudium nach München, wo sie sich kennengelernt und auf Anhieb gut verstanden. Auch nach dem Studium hatten sich Melanie und Armina nie aus den Augen verloren und immer Kontakt gehalten. Es war also alles nur eine Frage der Zeit, bis sie gemeinsam etwas auf die Beine stellten. Durch die tiefe Heimatverbundenheit, dem Interesse an Tradition und die Vielseitigkeit, die ein Dirndl bietet, beschlossen sie Tracht zu designen. VUI GFUI Trachtenmanufaktur war geboren.


Alle Artikel zu Vui Gfui


VRONIKAA

Wenn bayerische Lebensfreude und Heimatliebe auf positive Verrücktheit treffen, kann nur was Zünftiges entstehen: VRONIKAA – das liebenswerte Trachtenlabel aus München. Die alpenländlichen Motiv-Shirts und zauberhaften Accessoires von VRONIKAA versprühen einen besonderen Mix aus Brauchtum, Rock’n’Roll, Freiheit, Natur und Wildheit. Ob im Biergarten, auf dem Volksfest, im Job oder im angesagten Nachtclub – die Styles von VRONIKAA passen zu vielen Looks und Anlässen und sind dabei immer ein Augenschmaus, nicht nur in Bayern.


Alle Artikel zu VRONIKAA…


Mamma Bavaria – Handgmachte G’schichten

Ob filigrane Rosen oder starke Löwenköpfe; die handgemachten Einzelstücke – Made in Bavaria – zieren nicht nur die weiblichen Handgelenke, sondern fallen auch am männlichen Arm ins Auge. Florian Weidlich, Gründer Mamma Bavaria, hilft längst verschollen geglaubter Handwerkskunst zu neuem Glanz. Armbänder nach alter Flechttechnik handgeflochten und natürlich gegerbt, Lederhosen & Herrenwesten mit Schnittmustern aus dem Jahr 1830. Verwurzelt in der Region, hergestellt im Land der Tracht gemacht für Jedermann.


Alle Artikel zu Mamma Bavaria…


bergvolk – Coole Strickjacken und Lodenbekleidung

Bergvolk produziert regional und in kleinen limitierten Stückzahlen. Die Bergschafwolle, die den Rohstoff ihrer Jacken stammt zu großen Teilen von Bergschafen des alpinen Raums Österreichs und Bayerns. Nach der Schur wird die wolle im Ötztal in einem speziellen Verfahren versponnen. Für die Herstellung der Produkte arbeitet bergvolk ausschließlich mit in Bayern ansässigen Familienbetrieben zusammen. Inspiriert von den Trachten ihrer oberbayerischen Heimat produziert bergvolk wunderschöne traditionelle, aber doch trendige und einzigartige Strickjacken & Outdoor Mode.


Alle Artikel zu bergvolk – Coole Strickjacken und Lodenbekleidung…