Caroline Lauenstein, die Rockmacherin vom Ammersee. Regional und Nachhaltig ist die Produktion, hochwertig verarbeitet mit Augenmerk auf Qualität und aufwändige Details. Dies alles macht aus jedem Rock ein Stück Langlebigkeit und gutes Gewissen.

Vom Nähen hin zur Rockmacherin

Ihr Liebe zur Tracht, zum Dirndl und zu Röcken erwachten schon in frühester Kindheit. „Meine Großeltern haben in Tirol gelebt und ich bekam mit acht Jahren dort mein erstes Dirndl“ erzählte sie in einem Interview der Augsburger Allgemeinen. Als kleines Mädchen schaute sie ihrer Oma über die Schulter beim Nähen und die Mama brachte ihr später die wichtigsten Handgriffe an der Nähmaschine bei.

Als Erwachsene änderte sie dann nicht passende Kleidungsstücke selbst ab und schneiderte sich ab und an einen eigenen Rock. Immer wieder auf ihre Röcke angesprochen, begann Caroline Lauenstein für Freundinnen zu produzieren und auch vereinzelt zu verkaufen. Die ersten Röcke nähte sie noch selbst an eigener Nähmaschine.

Letztendlich ließ auch der Durchbruch für die gebürtige Hamburgerin und ihre modernen Versionen eines Trachtenrocks nicht lange auf sich warten. Der Liebe wegen nach Süddeutschland gezogen, lebte und arbeitete Caroline inzwischen schon mehrere Jahre in einer der schönsten Gegenden Bayerns – dem Ammersee. Im Jahre 2013, als sie auf dem bekannten Textilmarkt in Benediktbeuern ausstellte, wurde die Inhaberin eines Trachtenladens auf sie aufmerksam und orderte promt eine Kollektion von 80 Röcken. Der Grundstein für das heutige Unternehmen war gelegt.

Nachhaltig und aus der Region

Kurze Transportwege, Stärkung der regionalen Wirtschaft, ein geringer ökologischer Fußabdruck sowie Wertschätzung im Umgang mit Menschen garantieren eine sehr nachhaltige Produktion. Alle Röcke werden ausschließlich in Bayern genäht. Für die Röcke verwendet die Rockmacherin Stoffe aus Deutschland und Österreich – Loden, Baumwolle und Leinen, möglichst aus biologischer Herkunft. Denn, regionale und nachhaltige Produktion waren von Anfang an fester Bestandteil ihrer Firmenphilosophie.

Mode Made in Bayern
Die Rockmacherin ist Mitbegründerin des Qualitätszeichens MODE MADE IN BAYERN.
Regionale Produktion – Nachhaltigkeit – Handwerkliche Qualität
Mehr zur Interessensgemeinschaft Mode Made in Bayern e.V. auf OnlineTrachten.de

Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage und der Produktionsmenge lässt die Unternehmerin inzwischen nähen, in einem kleinen Betrieb in Niederbayern. Alle Röcke werden ausschließlich in Bayern genäht. Die Rock-Kreationen sind in ausgewählten Läden erhältlich in Bayern, Österreich, der Schweiz und Italien. Und damit die Männer auch nicht zu kurz kommen, startet 2018 das neue Label “Mannszeug by Rockmacherin”.

Webseite:
www.dierockmacherin.de

Facebook:
www.facebook.com/dierockmacherin

Instagram:
www.instagram.com/rockmacherin/

Anschrift/Kontakt:
Landsberger Straße 3
86938 Schondorf am Ammersee

Telefon: +49/(0)8192/998 955
Telefax: +49/(0)8192/998 951