Früher trugen den Haferlschuh vor allem Jäger und Bergbauern. Seit über 200 Jahren ist seine Urform nahezu unverändert und bis heute zeitlos funktional. Genau damit inspirierte er Schuhmacher und Designer auch zu Weiterentwicklungen, weshalb man ihn zugleich als Urvater der modernen Trekkingschuhe bezeichnen kann.

Original Haferl® hat es sich zum erklärten Ziel gemacht, den Haferlschuh über den Trachtenbereich hinaus einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dazu greift der Hersteller aus Schwangau die ursprüngliche Form und Machart der Haferlschuhe auf.

Durch die Kombination von traditionellen und neuen Obermaterialien sowie weiter entwickelter Formen entsteht eine große Modellvielfalt. Egal, ob in London, Paris, Hamburg, München oder einem kleinen Dorf irgendwo dazwischen, überall zeigt der Haferlschuh die Individualität seines Trägers und dessen hohe Ansprüche an Material und Verarbeitung.

Es war einmal ein Schuhmacher mit Namen Franz Schratt…

Die Ursprünge des Haferlschuhs liegen im wunderschönen Allgäu, wo vor zweihundert Jahren der Himmel auch schon herrlich bayrisch blau, das bäuerliche Leben aber karg und rauh war. Gute Kleidung, auch an den Füßen, war nicht nur praktisch, sondern – für Bauern und Jäger – überlebensnotwendig.

Es wird erzählt, dass es der Oberstdorfer Schuhmacher Franz Schratt gewesen sei, der im Jahre 1803 die Unzulänglichkeiten der damaligen Schuhe erkannte – und als Antwort darauf den Haferlschuh erfand. Heute führt Original Haferl® die lange Tradition fort und macht den Allgäuer Haferlschuh weiter bekannt und zugleich zukunftsfähig, in klassischen wie in modernen Designs – ausnahmslos aber in allerbester Qualität.

Der Haferlschuh – Die ganze Geschichte
Der Haferlschuh – Geschichte eines Schuhklassikers

Wie entsteht ein Original Haferl?

Seit Menschengedenken war die Schuhherstellung reine Handarbeit, bis vor 150 Jahren die ersten Sohlennähmaschinen Einzug hielten. Diese änderten zunächst nicht die Art der Schuhherstellung, arbeiteten aber gleichmäßiger, schneller und darum preiswerter als menschliche Hände. Es waren vor allem die neuesten Techniken, die im 20. Jahrhundert entwickelt wurden, die auch die Qualität der Schuhe tiefgreifend veränderten. Die Schuhe wurden leichter und billiger, aber auch instabiler und anfälliger.

Original Haferl® sind jedoch genäht – zwiegenäht. Von allen Sohlennähtechniken (Durchnähen, Flexibelnähen, Zwieflexnähen) sind die zwiegenähte Machart und die verwandte rahmengenähte Machart die mit Abstand anspruchsvollsten. Die Schwangauer Haferlschuhe stehen bewusst in dieser Tradition. Mehr Solidität und Qualität geht nicht. Sie gehen auch nach intensivem Tragen nicht „aus dem Leim“, sondern behalten ihre Form. Nutzt sich die Sohle doch einmal ab, können genähte Schuhe professionell repariert werden – und sind danach wieder wie neu.

In etwa 200 Arbeitsschritten entsteht in einer Kombination aus Maschinen- und einem immer noch sehr hoher Anteil an Handarbeit ein zwiegenähter Original Haferl®.

Erfahren Sie mehr über die Herstellung und Qualität des Haferlschuhs
Schuhwissen über den Original Haferl

Meine Original Haferl in der Praxis

Im Jahre 2017 hat mir Schwangau Schuh ein paar Original Haferl® zur Verfügung gestellt, um mich selbst von der Qualität der Schuhe überzeugen zu können. Ich habe mich damals für den Schuh Max entschieden, weil ich den einfach am schönsten fand. Da ich schon länger Haferlschuhe von Mitbewerbern besitze, war es für mich eine ideale Gelegenheit um die neuen Teile ausgiebig zu testen, mit meinen anderen Schuhen zu vergleichen und natürlich einzulaufen. Denn einlaufen muss man neue Haferlschuhe damit sie bequem sitzen!

Als ersten Praxistest (doofes Wort eigentlich) ging es auf den Kocherlball in München. 2017 war jetzt hier schon etwas besonderes, denn es regnete die ganze Nacht durch. Bei strömendem Regen und im Dunkeln ging es dann einmal zu Fuß durch den halben Englischen Garten bis zum Chinesischen Turm. Trotz Regenschirm kamen wir komplett durchnässt an. Schuhe, Trachtenstrümpfe, Lederhose – klatschnass.

Zum Sonnenaufgang und kurz vor Beginn dieser Veranstaltung, wurde es trocken. Ja, es kam im Laufe des Vormittags sogar noch die Sonne raus. Die neuen Haferlschuhe erlebten somit gleich mal das volle Programm: Laufen, Nässe, Tanzen, Trocknen. Unglaublich! Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass dies extreme Strapazen für nagelneue ungetragene Schuhe bedeutet.

Jedenfalls – sie haben es ohne Schaden überlebt. Gebürstet, geputzt und eingecremt mit einer Lederpflege kam genau eine Woche später schon der nächste Event: Gartenfest! Dreck, Schlamm, Wasser, Bierguss – alles dabei. Am nächsten Tag dann wieder geputzt – alles super! Bis in den Herbst hinein folgten dann noch Hochzeit, Dachauer Volksfest und natürlich mehrmals die Wiesn. Man könnte also sagen, die Schuhe haben inzwischen schon was zu erzählen.

Der Haferlschuh – Pflegetipps
Warum Schuhe pflegen?

Jetzt schreiben wir das Jahr 2018, die Schuhe stehen nebst anderen Haferlschuhen im Regal und erwarten die neue Trachtensaison. Das Leder ist inzwischen weich und gut eingetragen. Man sieht ihnen das erste Jahr überhaupt nicht an – sie sehen aus wie neu! Das einzige Problem das ich hatte, war die Schleife. Ich krieg die nicht so schön gebunden hin, wie sie mir Schwangau Schuh zugeschickt hatten. Aber mit etwas Übung krieg ich selbst das irgendwann noch hin.

Mein Resümee:
Die Schuhe haben wirklich einge extreme hinter sich und haben das alles problemos weg gesteckt. Mit der richtigen Pflege bin ich mir sicher, die Schuhe halten Jahre und sehen immer noch gut aus. Die Sohle ist rutschfest, das Design meiner Schuhe liebe ich. Sollte nun jemand mit dem Gedanken spielen sich neue Haferlschuhe zuzulegen, ich kann euch diese wirklich empfehlen. Sie sind nun fester Bestandteil meines Trachtenoutfits. Und noch ein Tipp: Schuhe erstmal einlaufen, nicht gleich zum tanzen anziehen. Das macht Aua und Blase an der Verse. Wenn das Leder erstmal etwas geschmeidiger ist, sitzen die Original Haferl dann wie eine zweite Haut! Und so soll das sein.

Anschrift/Kontakt:

Schwangau Schuh GmbH
Alemannenweg 7
87645 Schwangau
www.haferl.com

Fotos und Texte zur Verfügung gestellt von Original Haferl. Danke!