Original Haferl schreibt über sich: „Wir lieben Haferlschuhe. Wenn ein Paar unserer handwerklich gefertigten Schuhe unsere Manufaktur verlässt, dann ist ein ganz besonderer Augenblick gekommen.“ Denn in 200 Arbeitsschritten ist aus ausgesuchten Ledern und besten Garnen ein Original entstanden – mit viel Zeit und Herzblut. Natürlich Original Haferl®.

Früher trugen den Haferlschuh vor allem Jäger und Bergbauern. Seit über 200 Jahren ist seine Urform nahezu unverändert und bis heute zeitlos funktional. Genau damit inspirierte er Schuhmacher und Designer auch zu Weiterentwicklungen, weshalb man ihn zugleich als Urvater der modernen Trekkingschuhe bezeichnen kann.

Original Haferl hat es sich zum erklärten Ziel gemacht, den Haferlschuh über den Trachtenbereich hinaus einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dazu greift der Hersteller aus Schwangau die ursprüngliche Form und Machart der Haferlschuhe auf. Durch die Kombination von traditionellen und neuen Obermaterialien sowie weiter entwickelter Formen entsteht eine große Modellvielfalt. Egal, ob in London, Paris, Hamburg, München oder einem kleinen Dorf irgendwo dazwischen, überall zeigt der Haferlschuh die Individualität seines Trägers und dessen hohe Ansprüche an Material und Verarbeitung.

Original Haferl? Es war einmal ein Schuhmacher mit Namen Franz Schratt aus Oberstdorf …

Die Ursprünge des Haferlschuhs liegen im wunderschönen Allgäu, wo vor zweihundert Jahren der Himmel auch schon herrlich bayrisch blau, das bäuerliche Leben aber karg und rauh war. Gute Kleidung, auch an den Füßen, war nicht nur praktisch, sondern – für Bauern und Jäger – überlebensnotwendig.

Es wird erzählt, dass es der Oberstdorfer Schuhmacher Franz Schratt gewesen sei, der im Jahre 1803 die Unzulänglichkeiten der damaligen Schuhe erkannte – und als Antwort darauf den Haferlschuh erfand. Die ganze Geschichte – Weiter lesen …

Original Haferl® führt somit eine lange Tradition fort und macht den Allgäuer Haferlschuh weiter bekannt und zugleich zukunftsfähig, in klassischen wie in modernen Designs – ausnahmslos aber in allerbester Qualität.

Webseite:
www.haferl.com

Facebook:
www.facebook.com/originalhaferl

Pinterest:
www.pinterest.com/originalhaferl/

Anschrift/Kontakt:
Schwangau Schuh GmbH
Alemannenweg 7
87645 Schwangau
Deutschland

Tel.: +49 (8362) 987353
Fax: +49 (8362) 987354
E-mail: shop@haferl.com

Lageplan: